Neues Portal: www.die-masterarbeit.de

Masterarbeit
Foto: Ausschnitt aus der Startseite

Studierende sind für ihre Bachelor- bzw. Masterarbeit immer auf der Suche nach interessanten Themen. Gleichzeitig bieten innovative Unternehmen Studierenden vermehrt die Möglichkeit, im Rahmen einer Abschlussarbeit zu kooperieren. Die Plattform www.die-masterarbeit.de (und auch www.die-bachelorarbeit.de) ermöglicht es nun Studierenden und Unternehmen gezielt für Abschlussarbeiten zusammenzufinden. Aktuell sind auf der Plattform mehr als 1.300 Themen für Abschlussarbeiten gelistet, die von Unternehmen aus dem gesamten Bundesgebiet eingestellt sind. Dabei sind die Ingenieurwissenschaften, ebenso wie die Informatik und die Wirtschaftswissenschaften vertreten.

„Wir möchten insbesondere kleinen und mittelständischen Unternehmen, die sonst nicht so im Rampenlicht stehen, helfen, mit ihren spannenden Themen hochqualifizierte Studierende auf sich aufmerksam zu machen“, so Mitgründer Steffen Bünau.

Die Plattform, die von Studierenden der Universität Potsdam gegründet wurde, bietet schon jetzt das größte Angebot von Themen für Abschlussarbeiten in Deutschland an. Die Themen müssen dabei von den Studierenden und den Unternehmen immer noch im Gespräch mit dem Professor oder Hochschulprofessor modifiziert werden, sodass die Bedingungen einer akademischen Prüfungsleistung entsprechen. Die Plattform ist seit April online und hat bereits einige erfolgreiche Kooperationen zwischen Hochschulen, Unternehmen und Studierenden initiiert.